EP:Electro Neusch – alles rund um Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte
Für Firmengründer Hugo Neusch stand während seiner Ausbildung zum Elektro-Gesellen in den Nachkriegsjahren schnell der Entschluss fest, den Meister zu machen und ein eigenes Geschäft zu gründen. Angefangen hat Hugo Neusch 1962 in einer Garage; durch seinen Fleiß und seinen Einsatz hat sich sein Unternehmen dann sehr schnell entwickelt. Bereits 1972 eröffnete er im Schäufeleweg in Stetten am kalten Markt – wo der Elektro-Fachhändler auch heute noch zu finden ist – einen kompletten Neubau mit Laden, Büro und Werkstatt. Schon 1983 wurde auch diese Location zu klein, sodass erweitert und angebaut werden musste. Heute präsentiert EP:Electro Neusch Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte auf rund 200 Quadratmetern. Für die Werkstätten, das Lager und das Büro kommen noch einmal etwa 240 Quadratmeter hinzu.
Erfolgreicher Generationswechsel und kontinuierliche Modernisierungen
1997 übergab Hugo Neusch sein Geschäft an seine zwei Söhne Oliver und Florian. Für die beiden stand schon während der Schulzeit fest, eine entsprechende Ausbildung zu machen und den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Oliver Neusch machte ebenfalls den Elektro-Meister, Florian Neusch erlernte den Radio-Fernsehtechniker – so waren die Kompetenzen sinnvoll aufgeteilt.
Im Jahr 2000 modernisierten die beiden den Laden sowie das Büro und führten ein erstes Warenwirtschaftssystem ein. Seitdem gab es immer wieder Modernisierungen, die dann in den Komplettumbau von Laden, Büro und Werkstatt im Jahr 2018 gipfelten. Ein neues Warenwirtschaftssystem unterstützt seitdem die Buchhaltung im Hintergrund, der Onlineshop wurde erweitert und über Facebook hält EP:Electro Neusch seine Kunden auf dem Laufenden.
Service, dem die Kunden vertrauen
„Für uns ist es immer wieder schön zu sehen, wie die Kunden sich freuen, wenn sie das neue Ladenlokal betreten“, wissen Oliver und Florian Neusch zu berichten. Der persönliche Kontakt führt zu einem netten Gespräch bei einer Tasse Kaffee und dabei zeigt sich: „Die Kunden vertrauen uns und freuen sich, wenn wir bei ihnen vor Ort sind und alles zum Laufen bringen.“ Der Service vor Ort, der Kontakt zum Kunden, kurze Reaktionszeiten und die Betreuung der Kunden nach dem Kauf: Das sind die Faktoren, die EP:Electro Neusch auszeichnen.
Trotz Onlinehandel sind Beratung und persönlicher Kontakt für viele Kunden immer noch oder wieder sehr wichtig – und werden in den nächsten Jahren noch wichtiger werden. Im EP:Onlineshop sieht man eine bequeme Möglichkeit für die Kunden, über den sie sich informieren und gleich bestellen können. Oder sie lassen sich alternativ im Geschäft beraten, können das Gerät abholen oder es sich liefern lassen – EP:Electro Neusch kann hier ganz auf die Vorlieben der Kunden eingehen.
